483 Lampen, 280 LED Module, Groundsupport mit 150qm Grundfläche und 11m Höhe

Die Skoda Fabia Weltpremiere fand im Mai 2021 in Prag statt und damit mitten in der Corona Pandemie. Sie wurde zunächst dennoch als Liveveranstaltung geplant, hatte jedoch jederzeit auch einen hybriden Anteil um auch Journalisten und Gäste teil haben zu lassen, die nicht wie gewohnt live an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Zudem wurde sie von Beginn an mit einem zusätzlichen Fokus auf den Livestream geplant, da auch die gesamte Weltöffentlichkeit, gleichzeitig mit den Journalisten, vom neuen Skoda Fabia erfahren sollten.

Zunehmende Unsicherheiten bzgl. der Pandemieentwicklung gaben dem Projekt beinahe wöchentlich einen neuen Spin. Besonders hinsichtlich der maximal möglichen Personenanzahl mussten zahlreiche Varianten diskutiert und geplant werden um möglichst flexibel auf die Entwicklungen reagieren zu können.

Das Ursprungskonzept sah hierbei vor, die gesamte Fassade des DOX-Innenhofs mit medialen Flächen (LED, Projektion) im Stile amerikanischer Billboardreklamen auszustatten. Insbesondere die Planung der Projektionen war aufgrund mangelnder Möglichkeiten zur Positionierung der Projektoren eine besondere Herausforderung. Neben den medialen Flächen sollte auch in diesem Projekt die lichttechnische Inszenierung im Mittelpunkt stehen.

Mit Fortschreiten des Projektstatus wurden die Einflüsse der Pandemie von Woche zu Woche unkalkulierbarer. Drei Wochen vor dem Event zog das gesamte Projektteam die Reißleine und das bisher hybride Veranstaltungskonzept wurde zu 100% auf einen Filmdreh ausgerichtet. Ziel der neuen Ausrichtung war jedoch weiterhin die DNA des Konzeptes beizubehalten.

An den Grundideen wie Medienflächen, Lichtinszenierung und Location wurde daher festgehalten. Dennoch musste nahezu jedes Detail an die Neuausrichtung angepasst werden. Nur durch ein perfektes Teamwork aus Konzept, technischer Fachplanung, Lichtdesign sowie der Filmproduktion war es möglich binnen kürzester Zeit ein Setup zu realisieren, dass allen Anforderungen gerecht werden konnte.

Alle Rechte liegen bei ŠKODA AUTO

DRIVING CULTURE – The all-new ŠKODA FABIA Premiere

1970-01 DOX, Zentrum für zeitgenössische Kunst, Prag

client: Pure Perfection


Emotional, interaktiv, überraschend – kurzfristig wurde die Weltpremiere als hybrides Event umgesetzt und hat damit alle Erwartungen übertroffen – technisch geplant von NIYU.


Vielen Dank an unsere Kunden und Partner: 
www.skoda-auto.de // www.pureperfection.com // www.schachzug.de //