ERFOLG DURCH NACHHALTIGE PLANUNG

Zu Beginn des Jahres 2021 wurden die NIYU-Ingenieure mit einer besonderen Aufgabe betraut: der Planung und Umsetzung einer extravaganten Lichtshow auf einem Außengelände.

Neben den technischen Anforderungen und der ambitionierten Show-Performance erwies sich vor allem die Stromversorgung als Herausforderung: Vor Ort stand eine maximale Netzleistung von 22 kW zur Verfügung, für die technische Umsetzung des Lichtdesigns wurden in den Lastspitzen jedoch bis zu 100 kW benötigt. Während im „Normalfall“ die Versorgung mit einem Dieselaggregat die Standardlösung gewesen wäre, war in diesem Fall – mit dem Ziel einer möglichst nachhaltigen Umsetzung – eine andere Lösung gefragt.

DIE LÖSUNG

Daher entwickelte das Projektteam ein individuelles Stromversorgungssystem, bei dem der Netzanschluss mit einem Batterieladecontainer kombiniert wurde. Dieses hybride System ermöglichte, in Kombination mit einer strikten „Standby-Etikette“, bei der in längeren Pausen alle nicht benötigten Geräte in den Standby-Modus geschaltet wurden und somit nur etwa 10 % der maximalen Anschlusskapazität benötigt wurden, eine jederzeit erfolgreiche und zuverlässige Durchführung der Veranstaltung.

BENCHMARKING-STUDIE ZUR ERMITTLUNG DER NACHHALTIGKEITS-LEISTUNG

Die positiven Erfahrungen mit diesem intelligenten Energieversorgungskonzept veranlassten NIYU, eine Fallstudie auf Basis der realen Veranstaltungsdaten durchzuführen. Dabei geht es um die Frage, wie viel Emissionen an CO2-Äquivalenten durch dieses Konzept im Vergleich zum Einsatz der branchenüblichen Standardlösung eines Dieselgenerators eingespart werden konnten. Die Berechnung der CO2-Äquivalente, basierend u.a. auf ISO 14044 und DIN EN 16258, unter Berücksichtigung relevanter Nebenbedingungen (z.B. Transportemissionen), ergibt folgendes Ergebnis: In diesem Projekt wurden durch die kombinierte, konsequente Umsetzung ca. 900 kg CO2e emittiert. Die branchentypische Gesteinslösung hätte dagegen mit 3,6 t die vierfache Umweltbelastung verursacht.

Die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entwickelte Methodik erweitert die Expertise von NIYU und wird wegweisend für zukünftige Projekte sein. Wenn Sie mehr über die Studie, über nachhaltige Möglichkeiten oder unser NIYU.sustainability-Portfolio erfahren möchten, können Sie uns gerne kontaktieren!

GREEN PRODUCTION

 

Jede Produktion hat enorme Möglichkeiten, eine große Nachhaltigkeitswirkung zu erzielen – egal ob Award, Driving Event, Messe, Festinstallation, Hybrid-Event, Kick Off, Lichtshow, Mega-Event, Online-Event, Pressekonferenz, Produktrelease, Special Event, Sport-Event, Streaming, virtuelles Live-Publikum oder Weltpremiere.

RICHTIGE ENTSCHEIDUNGEN

DURCH

VALIDE DATEN

Mit den zertifizierten Leistungen unserer Serviceabteilung NIYU.sustainability ist es möglich, die Verantwortung in kompetente Hände zu legen: Wir verstehen Nachhaltigkeit als interdisziplinäre Querschnittsaufgabe, sammeln, entwickeln innovative Lösungen und bieten konkrete Steuerungsmöglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Umfassende CO2e-Bilanzierung ist erst der Anfang!

Mit unserer Expertise bieten wir die Möglichkeit, die Verantwortung abzugeben und das Thema in kompetente Hände zu legen.

Der projektspezifische Nachhaltigkeitsbericht liefert eine solide Daten- und Argumentationsgrundlage auf Basis der relevanten Analyseergebnisse und schafft damit wirtschaftliche Vorteile.

Die Messung von Scope-3-Emissionen für eine ganzheitliche Unternehmens- und Projektbilanzierung ist komplex: Auf Wunsch liefern wir solide Daten und gleichen CO2e-Emissionen direkt aus.

Jonas Krapf
Chief Sustainability Officer

sustainability@niyu.de
+49 (0)30 8471 0869-0

 

Lucas Gröbel
Sustainability Manager

sustainability@niyu.de
+49 (0)30 8471 0869-0

 

You want to make sure that your customers are fascinated by the whole event and reached according to sustainability goals?

Let’s work together to reach the maximum – for your goals and the sustainability!